Burnout

Total erschöpft? 

Oder schon mitten im BURNOUT?

Der BURNOUT ist ein Zustand totaler Erschöpfung, eine Hyperstress-Erkrankung, die unbehandelt über längere Zeit in Begleitung vieler, auch körperlicher Symptome in eine schwere Depression münden kann. Dabei ist der Akku nicht „nur“ leer sondern defekt.

Ursachen für die chronische Erschöpfung sind häufig sowohl in Stressoren am Arbeitsplatz und im familiären und privaten Bereich, als auch in der individuellen Persönlichkeitsstruktur, in eigenen Glaubenssätzen und Überzeugungen zu finden. Gerade Frauen versuchen in unserer Gesellschaft den täglichen Spagat zwischen ihren verschiedenen Lebensbereichen. Dabei lassen sie allzu oft eigene Bedürfnisse und Grenzen völlig außer Acht.

Häufig können uns körperliche und mentale Warnsignale als Wegweiser dienen, um uns bewusst zu machen, dass wir uns bereits auf dem Weg in unsere persönliche Burnout-Spirale befinden. Hierbei und beim Auffinden persönlicher Ressourcen ist eine therapeutische Unterstützung von großer Bedeutung.

Anfänglich ist noch eine Umkehr aus eigener Kraft möglich, später braucht es immer mehr therapeutische Unterstützung und je tiefer wir uns in der Erschöpfungsspirale befinden, desto unumgänglicher wird eine Auszeit, der dann womöglich sogar in einer Auszeit in einer klinischen Einrichtung mündet.

Wege aus der Erschöpfung

Um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen und bereits frühzeitig gegensteuern zu können, braucht es fachkundige Unterstützung in Form eines Coachings oder eines therapeutischen Gesprächs. Dabei werden destruktive Strukturen aufgedeckt und hilfreiche Unterstützungsfaktoren erarbeitet, die dem Prozess entgegen steuern und Wege aus der Erschöpfung aufzeigen.

Gerne begleite und unterstütze ich Sie auf Ihrem Weg  zu einem gesünderen ausgewogeneren Leben.