Traumatherapie

Mehrphasig Integrative Traumatherapie

nach Prof. Dr. Willi Butollo

Die integrative Traumatherapie stellt eine Kombination von verhaltenstherapeutischen, humanistischen, körperorientierten und imaginativen Methoden zur Bearbeitung von Schock- und Entwicklungstraumata da.

Trauma

Unter einem psychischen Trauma versteht man eine emotionale Wunde, die noch nicht geheilt ist. Diese tritt dann auf, wenn ein außergewöhnlich belastendes Ereignis als überwältigend erlebt wurde und dadurch nicht verarbeitet werden konnte.

Das Ereignis bleibt gewissermaßen ständig in unserem Bewusstsein präsent und kann nicht als Teil der Vergangenheit im Gedächtnis abgelegt werden.

Man unterscheidet als Auslöser das (isolierte) Schocktrauma und das Entwicklungstrauma.

Schocktrauma

Auslösend im Sinne eines Schocktraumas können Erlebnisse von Gewalt , Übergriffen, Unfällen oder (Natur)Katastrophen sein.
Durch das Erleben der existenziellen Bedrohung, treten extreme Gefühle von Angst, Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein auf.

Das Ereignis wird in Folge immer wieder unwillkürlich durchlebt, man fühlt sich in die längst vergangene Situation zurückversetzt (sog. Flashbacks).

Belastende Erinnerungsbilder (sog. Intrusionen) treten auf und der Körper befindet sich in einem ständigen Alarm-Zustand (sog. Hyperarousal), wodurch es zu zahlreichen körperlichen Symptomen kommen kann.

In der Fachsprache wird diese Krankheit als Posttraumatische Belastungsstörung ( PTBS) bezeichnet.

Entwicklungstrauma

Entwicklungstraumata entstehen meist bereits in der Kindheit und sind oft durch Übergriffe, Gewalt und (sexuellen) Missbrauch über einen längeren Zeitraum geprägt. Aber auch das (wiederholte) Erleben von Vernachlässigung und die nicht adäquate Beantwortung unserer kindlichen Bedürfnisse vermag bereits den Boden für ein Trauma zu legen, dass es uns in späteren Jahren erheblich erschwert, ein erfülltes Leben zu leben.

Zertifiziert zur Traumatherapeutin  mit Dialogischer Expositionstherapie durch das Münchner Institut für Traumatherapie, Prof. Dr. Willi Butollo, 2014